Schmerzfrei bewegen, Leistung steigern.
Sportmotorik
Ob Laufen, Radfahren oder Kraftsport. Ob Hobbysportler:in oder Leistungssportler:in. Ob jung oder alt. Wer Sport ausübt, sollte dies schmerzfrei und mit größtmöglicher Effizienz tun. Nicht nur, um die eigene Leistung zu steigern, sondern auch um den Körper bestmöglich zu unterstützen. Und genau dafür ist Sportmotorik Wien da. Es unterstützt Sportler:innen in Form von Gang-, Haltungs- und Sportanalysen Schmerzen zu beseitigen bzw. vorzubeugen, Leistung zu steigern und damit noch mehr Freude an der Bewegung zu haben. Der aktuelle Blog dreht sich voll und ganz um Sportmotorik. Dabei überreichen wir „den Stift“ allerdings an einen unserer Kunden und lassen ihn von seinem Besuch sowie seinen Erfahrungen bei Sportmotorik erzählen.
Warum Sportmotorik?
Hallo liebe Leser:innen. Mein Name ist Christoph, ich bin 36 Jahre alt und seit vielen Jahren ein begeisterter Läufer. Am Laufen liebe ich die Tatsache, dass ich es überall, das ganze Jahr über mit relativ wenig Equipment ausüben kann. Außerdem macht es meinen Kopf an stressigen Tagen wieder frei und schenkt mir das Gefühl von Auszeit sowie Freiheit. In diesem Jahr entschied ich mich dazu, den Vienna City Marathon zu laufen. Um mich bestmöglich auf diese Herausforderung vorzubereiten, buchte ich eine Laufanalyse bei Sportmotorik. Konkret ging es mir darum, meine Leistung zu steigern, aber auch eine professionelle Meinung zu meiner Fußfehlstellung (Platt-, Senk- Spreizfuß), die mich schon mein Leben lang begleitet, zu erhalten. Die Terminvereinbarung war über ein Onlineformular auf der Website rasch und unkompliziert. Und so ging’s schon bald zu Sportmotorik in die Seidengasse 37, 1070 Wien.
Raum und Rahmen für Bewegung und Sport.
Wer Sportmotorik besucht, den erwarten großzügige und helle Räumlichkeiten. Vom Empfangsbereich geht es in die einzelnen Analyseräume, die optimal für verschiedene Sportarten, wie Laufen oder Radfahren, ausgestattet sind. Eines merkt man hier gleich: Hier dreht sich alles um Bewegung und Sport. Und darum Menschen zu unterstützen, dabei mehr Effizienz, Freude und Qualität zu erleben. Dazu braucht es aber nicht nur die richtige Ausstattung und moderne Analysegeräte, sondern vor allem auch ein kompetentes Team. Und das gibt es bei Sportmotorik in Form von sechs Expert:innen mit Fachausbildungen und persönlicher Leidenschaft für unterschiedlichste Sportarten. Mich hat an diesem Tag Markus empfangen, der Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Rehabilitationstechnik, Massage und Sport mitbringt. Kein Wunder also, dass ich von Anfang an das Gefühl hatte in kompetenten Händen zu sein.
Eine Laufanalyse: Was ist das? Wie läuft das ab?
Zugegeben, ich laufe seit vielen Jahren, aber ich wusste auch nicht genau, wie sich eine professionelle Laufanalyse gestaltet. Zunächst einmal habe ich mit Markus ein ausführliches Einstiegsgespräch geführt. Dabei wurden grundlegende Bedürfnisse, Fragen, Wünsche und Ziele geklärt. Im Anschluss daran ging es für mich auf das Laufband, dank modernster Technologie verbunden mit einer Analysesoftware. Wie ist meine Haltung während der Bewegung? Wie trete ich am Boden auf? Auf welche Teile meines Fußes entfällt das meiste Gewicht? Diese und viele weitere Fragen können durch die Analyse beantwortet werden. Was mir das gebracht hat? Vieles, denn im Anschluss an die Laufanalyse konnte mir Markus konkrete Tipps für mein Training und damit für mein großes Ziel Marathon geben. Er zeigte mir zum Beispiel kleine, im Alltag gut umsetzbare Übungen, um meine Fußmuskultur weiter zu stärken und gab mir konkrete Anleitungen für die Verbesserung meines Bewegungsablaufes.
Sensomotorische Einlagen für Bewegungsoptimierung.
Bei Sportmotorik habe ich nicht nur eine Laufanalyse durchgeführt, sondern auch erstmals von sensomotorischen Schuheinlagen gehört. Diese werden direkt vor Ort bei Sportmotorik auf Basis umfangreicher 3D-Scans hergestellt. Der Mehrwert sensomotorischer Einlagen besteht darin, dass sie durch sogenannte Powerspots die Muskulatur stimulieren und damit die gesamte Motorik verbessern. Konkret hat das für mich bedeutet, dass mich die Einlagen während meiner Laufrunden beim optimalen Abrollen des Fußes, bei mehr Stabilität von Fuß bis Rücken und damit bei mehr Bewegungsqualität in Summe unterstützen.
Individuelle Betreuung von Anfang bis zum Ende.
Mit jeder Menge Tipps für mein Lauftraining sowie sensomotorischen Einlagen im Gepäck habe ich die Sportmotorik-Filiale wieder verlassen. Was mir hier besonders gut gefallen hat, war die individuelle Betreuung von Anfang bis zum Ende. Markus hat mir ausreichend Zeit geschenkt, sich meinen individuellen Fragen gewidmet und ist gezielt auf meine Bedürfnisse eingegangen. So konnte ich vieles mitnehmen und schließlich auch umsetzen. Dass es sich bei Sportmotorik, welches Teil des Unternehmens Gerlinger Schuhe & Orthopädie ist, um einen Familienbetrieb handelt, war für mich in jedem Fall spürbar. Ich habe schnell bemerkt, dass Menschlichkeit und Persönlichkeit hier tatsächlich gelebt werden. Und das braucht es auch, wenn es um Sport geht. Denn Bewegung und alle Bedürfnisse, die damit einhergehen, sind individuell, von Mensch zu Mensch verschieden.
Sportmotorik: Eine gute Adresse für Sportler:innen.
Am 23. April 2023 war es schließlich soweit. Nach meinem Besuch bei Sportmotorik und vier Monaten unzähliger zurückgelegter Kilometer bin ich tatsächlich den Vienna City Marathon gelaufen. Was für ein sportliches Erlebnis, was für ein Gefühl wieder ein Stück über sich hinausgewachsen zu sein. Wer auch mehr Freude an der Bewegung erleben, die eigene Leistung verbessern und sich sportlich weiterentwickeln möchte, dem kann ich einen Besuch bei Sportmotorik absolut empfehlen.
Mag. Dr. Christoph Pachucki | WortShop
Welchen Sattel soll ich kaufen? Wie breit sollte ein optimaler Sattel für mich sein? Welchen Sitzknochenabstand habe ich eigentlich?
All diese Fragen werden durch die digitale Messung des Sitzknochenabstands beantwortet.
Wusstet ihr, dass Gerlinger Schuhe & Orthopädie heuer 130 Jahre alt wird? Seit der Betriebsgründung im Jahr 1893 hat sich vieles verändert.
Den richtigen Sattel zu finden, kann manchmal eine komplizierte Angelegenheit sein. Wir wollen mit unseren Möglichkeiten bei der Suche helfen.